Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

„Wissen hat Wirksamkeit!“ – Hubert Christian Ehalt in der Ö1-Sendung «Im Gespräch»

Do 28. Sep 2017 um 21:00

Link zu "„Wissen hat Wirksamkeit!“ – Hubert Christian Ehalt in der Ö1-Sendung «Im Gespräch»" >


Ort:

ORF Radio Österreich 1, diverse terrestrische Frequenzen oder via Livestream im Webradio und nach Ausstrahlung dann sieben Tage (bis 6. Oktober 2017) zum Nachhören über den Ö1-Player

Kurzbeschreibung



Ö1 – Im Gespräch
Donnerstag, 28. September 2017, 21.00 bis 21.55 Uhr
(Wiederholung: Freitag, 29. September 2017, 16.05 bis 17.00 Uhr)


„Wissen hat Wirksamkeit!“ – Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Hubert Christian Ehalt, Historiker und Anthropologe, Wissenschaftsreferent der Stadt Wien

Seit 1984 belebte, formte und förderte er das Wissenschaftsleben in der Stadt Wien: Hubert Christian Ehalt, Historiker und Anthropologe, Wissenschaftsreferent der Stadt Wien, Universitätsprofessor, Koordinator der legendären „Wiener Vorlesungen“, Präsident der Gesellschaft der Freunde und Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Leiter des Ludwig-Bolzmann-Instituts für historische Anthropologie. Ehalt ist auch Verlagsgründer, Herausgeber, Autor und Moderator.

2013 wurde er neben vielen anderen mit dem Österreichischen Staatspreises für Erwachsenenbildung ausgezeichnet. Unermüdlich war er als es darum ging, aus Wien geflohene oder vertriebene jüdische Wissenschafter nach Wien einzuladen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, sie zu ehren. Das ist sicherlich einer seiner größten Verdienste um das Wissenschaftsleben Wiens und Österreichs.

Im Sommer 2016 legte er sein Amt als Wissenschaftsreferent der Stadt Wien zurück. Am 9.10.2017 wird er seine letzte Wiener Vorlesung moderieren. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz spricht er über seine Faszination für Wissenschaft und die Lust, denkerisch gegen den Strom zu schwimmen.

[Ankündigung Ö1]



siehe Hubert Christian Ehalt im Verlag Bibliothek der Provinz: >link
siehe edition seidengasse: Enzyklopädie des Wiener Wissens im Verlag Bibliothek der Provinz: >link


[Foto: © Stadt Wien/Rudolf Handl]

weitere Veranstaltungen >>