Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

»Du hast keine Chance, aber nutze sie.« – Das multimediale Werk von Herbert Achternbusch: Internationale Tagung in Potsdam

Do 08. Nov 2018 um 14:00

Link zu "»Du hast keine Chance, aber nutze sie.« – Das multimediale Werk von Herbert Achternbusch: Internationale Tagung in Potsdam" >


Ort:

WIS – Wissenschaftsetage im Bildungsforum
Am Kanal 47
14467 Potsdam

Kurzbeschreibung

»Du hast keine Chance, aber nutze sie.« – Das multimediale Werk von Herbert Achternbusch
Internationale und interdisziplinäre Tagung der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Zusammenarbeit mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Das umfangreiche Werk des Theaterautors, Malers und Filmemachers Herbert Achternbusch ist alles andere als ein nur bayerisch-regionales Phänomen.
8.–10. November 2018
WIS – Wissenschaftsetage im Bildungsforum, Am Kanal 47, 14467 Potsdam


Herbert Achternbuschs Theaterstücke und Filme setzen sich mit anarchistischem Humor, zugespitzter Satire und grotesker Komik, aber ebenso auch in lyrischen, hochpoetischen Bildern mit elementaren Themen der Gegenwart auseinander: Identitäts- und Sprachverlust, innerfamiliärer Ausbeutung und gesellschaftlicher Entfremdung, mit scheiternden metaphysisch-religiösen Gegenentwürfen und mit Heimat und Exotik. Die Bandbreite seiner Darstellungsverfahren reicht dabei vom Dokumentarischen bis zum Surrealen. Die internationale und interdisziplinäre Konferenz geht den formalen und inhaltlichen Beziehungen zwischen Achternbuschs Film-, Theater- und Buchproduktionen nach und berücksichtigt dabei auch genuin bildkünstlerische Aspekte.

Download Tagungsprogramm: hier

[Ankündigung Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF]


Der Verlag Bibliothek der Provinz wird am Donnerstag, dem 8. und am Freitag, dem 9. November mit einem Büchertisch auf der Tagung vertreten sein.

Link zu Herbert Achternbusch im Verlag Bibliothek der Provinz: hier

Soeben erschienen:
Manfred Loimeier (Hg.)
Sommernachtsträume
Essays zu Büchern, Filmen und Theaterstücken von Herbert Achternbusch
Verlag Bibliothek der Provinz
ISBN 978-3-99028-772-9
Link zum Buch: hier



>>Download Infomaterial

weitere Veranstaltungen >>