Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

Dine Petrik liest bei der »Langen Nacht der Museen« im Freilichtmuseum Gerersdorf aus „Stahlrosen zur Nacht“

Sa 05. Okt 2019 um 18:30


Ort:

Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
7542 Gerersdorf 66c

Kurzbeschreibung

LANGE NACHT DER MUSEEN
Lesung : DINE PETRIK „Stahlrosen zur Nacht. Strophen eines Romans“
Freilichtmuseum Gerersdorf, 7542 Gerersdorf 66c, Veranstaltungssaal
Samstag, 5. Oktober 2019, 18:30 Uhr

Dine Petrik liest aus „Stahlrosen zur Nacht. Strophen eines Romans“.

Eine Veranstaltung der GAV-Burgenland.



Dine PETRIK
STAHLROSEN ZUR NACHT
Strophen eines Romans. [Mit e. Nachwort v. Daniel Wisser]
Verlag Bibliothek der Provinz
ISBN 978-3-99028-733-0


Was diese Sätze erzählen, ist die Geschichte eines in einem österreichischen Dorf nach dem Krieg aufgewachsenen Mädchens. Das Dorf, in dem Petrik aufgewachsen ist, ist auch das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin; doch könnte so ziemlich jedes österreichische Dorf damit gemeint sein. Denn die Kraft dieses Romans, der eben jene von Handke gemeinte Fiktion als Suche nach einem phantasievollen Plot nicht braucht, liegt in seinen Motiven. Zweifellos ist das Schicksal dieses Mädchens ein Einzelschicksal, zweifellos haben viele Hunderttausende Ähnliches erlebt.
(Daniel Wisser)


weitere Veranstaltungen >>