Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

Ausstellung ANTON WICHTL. „Ich weiß noch weder Bild und Titel …“ in der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten

Mo 03. Mai 2021 um 08:30 bis Fr 30. Jul 2021 um 16:00

Link zu "Ausstellung ANTON WICHTL. „Ich weiß noch weder Bild und Titel …“ in der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten" >


Ort:

Niederösterreichische Landesbibliothek, Ausstellungsraum
Landhausplatz 1, Haus Kulturbezirk 3
3109 St. Pölten

E-Mail: post.k2bibliothek@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12852
Fax: 02742/9005-13860

Kurzbeschreibung

ANTON WICHTL. „Ich weiß noch weder Bild und Titel …“
NÖ Landesbibliothek/Ausstellungsraum, Kulturbezirk 3, 3109 St. Pölten
Ausstellung: 3. Mai – 30. Juli 2021
Öffnungszeiten: Mo, Mi – Fr: 8:30 bis 16:00 Uhr, Di: 8:30 – 18:00 Uhr

Aufgrund der momentanen Lage der Corona-Pandemie und der einhergehenden Sicherheitsmaßnahmen sehen wir uns gezwungen, auf eine Eröffnung der Ausstellung vor Publikum zu verzichten.
Bitte beachten Sie beim Besuch der Ausstellung die vorgeschriebenen Corona-Sicherheitsmaßnahmen.

Anton Wichtl (1920–1979) wurde in Baden bei Wien geboren, wo er auch lebte und arbeitete. Nach seiner Ausbildung und mehrjährigen Tätigkeit als Architekt wandte er sich als „Autodidakt, Besessener und Genötigter“ mehr und mehr seiner eigentlichen Leidenschaft – der Kunst – zu und schuf ein beeindruckendes und umfangreiches malerisches, grafisches und literarisches Oeuvre.
Neben Musik, Literatur, Theater und bildender Kunst schöpfte er vor allem aus seinen Naturerlebnissen und erarbeitete ein künstlerisches Werk von großer Eigenständigkeit und Originalität. Erhalten sind neben Ölgemälden vor allem Zeichnungen sowie Texte, darunter auch seine Memoiren. Als Illustrator stattete er unter anderem zwei Bücher des Schriftstellers Alois Vogel – mit dem er über viele Jahre freundschaftlich verbunden war – mit Zeichnungen aus, illustrierte das „Buch von Niederösterreich“ (1970) und veröffentlichte vier bibliophile Bände mit Texten und Illustrationen. Anton Wichtl ist Träger des Badener Kulturpreises (1972) und des Theodor Körner Preises (1973).

Anlässlich des 100. Geburtstages von Anton Wichtl präsentiert die NÖ Landesbibliothek in Zusammenarbeit mit den Landessammlungen Niederösterreich eine umfassende Ausstellung, die mit rund 80 Werken Einblicke in ein künstlerisches Werk voller Phantasie, Humor und Temperament bietet.


[Ankündigung NÖ Landesbibliothek]


Wolfgang KRUG / Jutta M. PICHLER (Hg.)
ANTON WICHTL – „ICH WEISS NOCH WEDER BILD UND TITEL …“
[Werke aus den Landessammlungen Niederösterreich].
[Hrsg. von Wolfgang Krug & Jutta M. Pichler für das Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur.
Mit Beiträgen von Jutta M. Pichler, Wolfgang Krug, Helmut Neundlinger & Andrea Jünger.]
Verlag Bibliothek der Provinz
ISBN 978-3-99028-943-3



>>Download Infomaterial

weitere Veranstaltungen >>