Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

Buchpräsentation von „Rudolf Schönwald – Grafikzyklen aus sieben Jahrzehnten 1950–2020“ in der Galerie Ulysses in Wien

Mi 17. Nov 2021 um 18:00


Ort:

Galerie Ulysses, Dachgeschoß
Opernring 21
1010 Wien


Zusage erforderlich unter ulysses@galerie-ulysses.at oder Tel. (01) 587 1226
Es gilt die 2-G-Regel und FFP2-Maskenpflicht!

Kurzbeschreibung

Buchpräsentation
RUDOLF SCHÖNWALD – GRAFIKZYKLEN AUS SIEBEN JAHRZEHNTEN 1950–2020 Monografie und Werkverzeichnis
17. November 2021, 18.00 Uhr
Galerie Ulysses, Opernring 21, Dachgeschoß, 1010 Wien
Es spricht: Dr. Berthold Ecker, Kurator für Zeitgenössische Kunst, Wien Museum



Im Fokus der Monografie über Rudolf Schönwald, der im Jahr 1928 als Sohn österreichischer Eltern in Hamburg geboren wurde, stehen die zyklische Arbeitsweise und der Versuch einer möglichst vollständigen Zusammenführung dieser Werkgruppen. Der vorliegende Band würdigt das gesamte Schaffen des Künstlers von den 1950er-Jahren bis zum Jahr 2020.
Das künstlerische Werk weist zahlreiche stilistische Facetten auf, die sich immer am Gegenständlichen orientieren und nicht dem zu seiner Zeit vorherrschenden Trend zur Abstraktion folgen. Schönwalds Werk entfaltet sich nach chronologischen und thematischen Aspekten. Von komplexen Themen ausgehend entwickelt er vielteilige Bilderzählungen, die er zeichnerisch und druckgrafisch erarbeitet. Seine Anregungen entnimmt er der antiken Mythologie und literarischen Vorlagen. Weitere wichtige Werkgruppen stellen die Porträtzeichnung, die Stadtlandschaft, die anatomische Studie und die Graphic Novel dar.
Erstmals wird in diesem Band Schönwalds Wirken im Spiegel der Kunstkritik und der Buchrezeption dokumentiert. Die gesammelten Beiträge befassen sich mit den unterschiedlichen Aspekten seines Schaffens.
Rudolf Schönwald ist eine der zentralen und zweifellos auch eine der strahlendsten Künstlerpersönlichkeiten seiner Generation in Wien.
Die Publikation beinhaltet ein umfassendes Werkverzeichnis.



Semirah HEILINGSETZER (Hg.)
RUDOLF SCHÖNWALD – GRAFIKZYKLEN AUS SIEBEN JAHRZEHNTEN 1950–2020
Monografie und Werkverzeichnis
artedition | Verlag Bibliothek der Provinz
ISBN 978-3-99028-838-2



>>Download Infomaterial

weitere Veranstaltungen >>